Physiotherapeutische Praxis Greier

Ihr Gesundheitspartner in Rösrath-Hoffnungsthal

Schmerzen beseitigen, Operationen vermeiden, Lebensqualität verbessern!

Die „Mutter“ aller physiotherapeutischen Therapieformen. Nach ausführlicher Befunderhebung entwickeln wir für Sie einen individuellen Behandlungsplan, dessen Ziel es ist, Ihre Funktionsstörungen zu beseitigen. Wir zeigen Ihnen ein Eigenübungsprogramm und unterstützen Ihren Heilungsprozess zusätzlich mit einer Vielzahl von Behandlungsmethoden und Techniken.
Ziel dieser speziellen Therapieform der Physiotherapie ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Stabilität. Hierbei kommen Hilfsmittel wie medizinische Trainingsgeräte, Zugapparate, Gewichte, Kleingeräte und ähnliches zum Einsatz. In unserer Praxis führen wir in der Regel diese Form in Einzeltherapie durch, obwohl bis zu 3 Personen gleichzeitig erlaubt sind.
Krankengymnastik für das zentrale Nervensystem (KG-ZNS) ist eine Therapieform zur Behandlung von Patient*innen mit Störungen im zentralen Nervensystem oder, wenn auch seltener, Patient*innen mit globalen Störungen des peripheren Nervensystems. Die Störungen und/oder Erkrankungen können eine Vielzahl von Ursachen haben. Die Bandbreite geht hier von postoperativen Komplikationen, über traumatische Einwirkungen, Schlaganfälle bis hin zu Demenzerkrankungen.
Die Lymphdrainage dient hauptsächlich als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen. Durch spezielle, sanfte Verschiebetechniken auf der Haut wird Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphsystem und den venösen Blutstrom verschoben. Nach Krebsoperationen mit Entfernung von Lymphknoten und Bestrahlungen, die die Lymphgefäße beschädigt haben, hat die MLD eine große Bedeutung. Sie eignet sich ebenfalls zur Behandlung von posttraumatischen, rheumatischen und nach Operationen auftretenden Schwellungen. Bei frühzeitig angewandter Therapie verkürzt sich der Heilungsprozess erheblich, da das betroffene Gewebe besser versorgt wird.
Durch Zug-, Druck- und Dehnungsreize wird die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur behandelt. Die Massage beeinflusst durch erhöhte Durchblutung und Lösung der Verspannungen den gesamten Organismus. Der verbesserte Zellstoffwechsel führt zur Schmerzlinderung, verbesserter Gelenkbeweglichkeit, Reduktion von Stress und hat auch noch weitere positive Effekte zur Unterstützung ihrer Behandlungen.
Das Symptombild der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) beschreibt eine Gruppe von Erkrankungen sowie Pathomechanismen im Bereich der HWS, Kiefergelenke und deren anatomischen Strukturen. Die Physiotherapie kann insbesondere mit einer CMD-Therapie helfen, wenn die Ursache der Störungen auf muskuläre Dysfunktionen, Blockaden und Ähnliches zurückzuführen ist. Dies erfolgt in der Regel interdisziplinär wie z.B. in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet der Zahnheilkunde.
Fango, Heißluft und Eisanwendungen werden gerne zur Vor- oder Nachbereitung einer physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt. Sie dienen der Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung. Das Eis im Speziellen hat zusätzlich eine abschwellende und entzündungshemmende Wirkung.
Bei der Elektrotherapie wird die Kraft verschiedener elektrischer Ströme oder des Ultraschalls genutzt, um den natürlichen Heilungsprozess zu unterstützen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung sowie den Stoffwechsel zu fördern.
Extensionsbehandlungen dient der Entlastung von betroffenen Gelenken oder der Wirbelsäule. Mit der Hilfe des Schlingentisches ist dies auf eine angenehme Art unter Ausnutzung des jeweiligen Eigengewichts möglich, aber auch durch Reduktion der Schwerkrafteinwirkung auf den Körper. Daher wird er auch eingesetzt zur Bewegung von Gelenken, die noch nicht belastet werden dürfen, oder zur Unterstützung von neurologischen Behandlungen.
Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzzuständen im Bewegungsapparat profitieren von dem Kinesio-Tape. Die Haut ist nicht nur eine Schutzhülle des Menschen, sondern sein größtes Organ mit einer Vielzahl von Rezeptoren, die äußere Einflüsse wahrnehmen und gezielt an tiefer liegende Rezeptoren oder über den Reflexbogen der Wirbelsäule weiterleiten. Unsere Haut ist dementsprechend ein komplexes Verbundsystem im Zusammenspiel mit Muskeln, Bändern und Gelenkkapseln. Abhängig von der Anlagetechnik und der Art des Tapes soll eine entsprechende Wirkung auf dieses System erzielt werden. Die Bewegung des Patienten wird durch das spezielle elastische Tape nicht behindert sondern stattdessen gefördert, weil die Gelenkfunktion unterstützt und die Muskelfunktion verbessert wird. (Quellen: K-Taping Intern. Academy)
Wir machen auch Hausbesuche im Einzugsgebiet der Stadt Rösrath.